Demmin Devener Straße stadtauswärts in Fahrtrichtung Dargun, Rostock

Geschwindigkeitskontrolle Demmin Devener Straße stadtauswärts in Fahrtrichtung Dargun, Rostock

Messung vom 23. August 2014. Anfahrt auf die Geschwindigkeitskontrolle des Landkreises Mecklenburger Seenplatte in Demmin in der Devener Straße (B 110) in Fahrtrichtung stadtauswärts, Dargun, Rostock. Der Messbeginn steht unmittelbar bevor.

Geschwindigkeitsmessung Demmin Devener Straße stadtauswärts in Fahrtrichtung Dargun, Rostock

Kurz vor dem eigentlichen Standort des verwendeten Messgerätes ist es für jegliche Gegenreaktion zu spät. Sowohl die Messung als auch die Fotoauslösung sind hier bereits erfolgt. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 50 km/h.

Blitzer, Lidar, PoliScanSpeed, PSS, Vitronic, Wiesbaden

Als Messgerät kam ein Lidar vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden zum Einsatz. Trotz sommerlicher Temperaturen hatten sowohl das PSS als auch der Blitz einen wärmenden Umhang in Tarnmuster umgehangen. Vielleicht war es im Schatten auch noch ein wenig kühl. Das Bild ist erheblich aufgehellt worden.

PSS, Funk, Funkübertragung, Eigenlösung, WLAN, Vetro Verkehrselektronik GmbH

Zur Übertragung der Daten in den dazugehörigen Messwagen nutzte man nicht das vom Hersteller Vitronic angebotene WLAN-System, sondern setzte auf eine Lösung eines Drittanbieters. Technisch unterstützt wurde dabei der Landkreis durch die Firma Vetro Verkehrselektronik GmbH

Flitzerblitzer, Vetro Verkehrselektronik GmbH, grauer Peugeot Partner, Kennzeichen DM-AE 258

Der dazugehörige Messwagen, ein dunkelgrauer Peugeot Partner mit dem Kennzeichen DM-AE 258, war für die an der Messstelle vorbeifahrenden Fahrzeugführer nicht zu sehen.

Blitzer Demmin, Devener Straße, Landkreis Mecklenburger Seenplatte, Vetro GmbH

Blick aus der Gegenrichtung auf die Messstelle. Viel Wegstrecke, um bergauf ein wenig an Geschwindigkeit zuzulegen.

Flitzerblitzerfotograf, Datenschutz, Gegenblitz

Und das obligatorische Foto des Flitzerblitzerfotografen durfte auch wieder mal nicht fehlen. Ich frage mich jedes Mal was man mit diesen Fotos will und wie man diese Aufnahmen mit dem Datenschutz, hier liegt ja im Gegensatz zu mir hoheitliches Handeln vor, in Einklang bringen will.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.