Neubrandenburg Neustrelitzer Straße (B 96) zwischen Bergstraße und Nonnenhofer Straße in Fahrtrichtung Neustrelitz

Geschwindigkeitskontrolle Neubrandenburg Neustrelitzer Straße (B 96) zwischen Bergstraße und Nonnenhofer Straße in Fahrtrichtung Neustrelitz

Messung vom 11. August 2016. Blick auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der Stadt Neubrandenburg in der Neustrelitzer Straße zwischen den Kreuzungen Bergstraße und Nonnenhofer Straße in Fahrtrichtung Neustrelitz, Berlin.

Blitzer, Radarkontrolle, geblitzt, Neubrandenburg, Neustrelitzer Straße, Polizei, Polizeikontrollen, gemessen, Messung,

Wir stehen gut zwei Meter von der Messlinie entfernt. Mit guten Augen kann man das Messgerät im Gebüsch erkennen. Für die Fahrzeugführer hingegen bestand da keine Chance. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 50 km/h.

Einseitensensor, Sensorkopf, ES 3.0, eso, Tettnang, Blitzer, Einseitensensor 3.0, Geschwindigkeitsermittlung

Geht man noch näher heran wird der Sensorkopf des verwendeten Messsystems erkennbar. Diese Möglichkeit haben die Fahrzeugführer allerdings nicht. Die Messung geht dem Grunde nach in Ordnung, da viele Personen die Fahrbahn passieren.

Messaufbau, Einseitensensor 3.0, ES 3.0, Aufbau Geschwindigkeitsmessung, Aufbau Geschwindigkeitskontrolle, Aufbau Radarkontrolle, eso, Messgerätschaften

Blick von der gegenüberliegenden Straßenseite aus auf den gesamten Messaufbau der Geschwindigkeitsmessung. Von rechts stehend der Sensorkopf des verwendeten Messgerätes vom Typ Einseitensensor 3.0 (ES 3.0) der Firma eso aus Tettnang, Eine Fotoeinheit 3.0, für Aufnahmen durch die Seitenscheibe sowie eine Fotoeinheit für Aufnahmen durch die Frontscheibe.

Blitzer, Fotoeinheit 3.0, FE 3.0, eso, Tettnang, Kamera, Blitz, digitale Kamera, Digitalkamere, Stativ, Holzbrett, Eigenbau Radargerät, Stativmessung

Die Fotoeinheit 3.0 (FE 3.0) wurde im Eigenumbau auf einer Holzplatte befestigt. So spart man sich vermutlich den Aufbau eines zweiten Stativs. Einen anderen Grund hierfür kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

FE 3.0, eso, Kamera, Blitz, Kamera und Blitz, Digicam, digitale Kamera,

Die zweite FE 3.0 war ganz regulär auf jeweils einem Stativ aufgebaut. Sie dient hauptsächlich der Identifizierung der betroffenen Fahrzeugführer.

geblitzt, Neubrandenburg, Polizei, Stadtverwaltung, Neustrelitzer Straße, Raser, gerast

Blick von hinten über die Fotoeinheit hinweg auf den Fotopunkt. Gut zu erkennen ist die Ausrichtung der Kamera auf diesen Punkt drei Meter hinter der Messlinie.

Flitzerblitzer, Polizei, Mercedes, Transporter, dunkelgrün, Kennzeichen, MST-UZ 83, Messfahrzeug

Das Messfahrzeug der Polizei ein dunkelgrüner Mercedes Transporter mit dem Kennzeichen MST-UZ 83 stand abseits auf dem parallel verlaufenden Fußweg. Die Aufnahmen sind leicht unscharf, da diese aus der Hüfte aus etwa 75 Metern gemacht werden mussten, da man warum auch immer nicht wollte, dass ich das Fahrzeug fotografiere.

Geschwindigkeitsmessung Neubrandenburg Neustrelitzer Straße (B 96) zwischen Bergstraße und Nonnenhofer Straße in Fahrtrichtung Neustrelitz

Blick aus der Gegenrichtung. Vielen Dank noch einmal an die Polizisten für das informative Gespräch, auch wenn dieses mit erhobenen Zeigefinger auf die Raser erfolgte (kurz zuvor hatte sich in MV ein schwerer (Raser-)Unfall mit mehreren Toten ereignet).

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.