Neubrandenburg Rostocker Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts

Geschwindigkeitskontrolle Rostocker Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts

Messung vom 27. März 2015. Anfahrt auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Stadtverwaltung Neubrandenburg in der Stadt Neubrandenburg in der Rostocker Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts. Das Messgerät stand kurz vor dem gelben Haus im Bildhintergrund.

Geschwindigkeitsmessung Rostocker Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts

Ein ganz klein wenig schaut das Messsystem bereits hinter der Hecke hervor. Der Erfassungsbereich für das Gerät beginnt etwa 70 Meter vor dem Standort. Die eigentliche Messung und Ermittlung der Geschwindigkeit erfolgt im Bereich 50 bis 20 Meter vor dem Standort entfernt. Sollte die Auslöseschwelle überschritten werden, so wird in der Folge eine Fotodokumentation des Verstoßes erstellt.

Blitzer, Lidar, PoliScanSpeed, PSS, Vitronic, Wiesbaden, Stativ, Stativaufbau, Tarnnetz, getarnt

Die Messung wurde technisch durch die Firma VETRO Verkehrselektronik GmbH unterstützt. Diese ist im Auftrag der Stadtverwaltung Neubrandenburg tätig. Als Messgerät kam ein PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden zum Einsatz, welches auf einem Stativ aufgebaut gewesen ist. Damit das PSS bei den kühlen Temperaturen Ende März nicht friert wurde es mit einer Decke in Tarnoptik eingewickelt.

Rückseite, PSS, PoliScanSpeed, Messdaten, WLAN, WLAN-Antenne, Funkübertragung, Messfahrzeug

Blick von Hinten auf das PSS. Das Poliscanspeed hatte zuvor einen Pkw auf der zweiten Fahrspur mit einer Geschwindigkeit von 54 km/h gemessen. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 50 km/h. Dennoch erfolgte keine Auslösung der Kamera, da von dem Messwert noch eine entsprechende Toleranz abzuziehen ist, so dass die Auslöseschwelle noch nicht überschritten gewesen ist. An der oberen Akkubox ist links daneben die WLAN-Antenne zu erkennen mit deren Hilfe bereits während des Messeinsatzes ein Fahrerbild sowie die technischen Daten ins Messfahrzeug übertragen werden können.

Flitzerblitzer, Neubrandenburg,VETRO Verkehrselektronik GmbH, silber, grauer, VW Golf, Kennzeichen HWI-VE 13

Der zur Kontrolle gehörende Messwagen der privaten Firma VETRO Verkehrselektronik GmbH. Dabei handelt es sich um einen silbergrauen VW Golf Variant mit dem Kennzeichen HWI-VE 13. Dieser stand abseits hinter der Hecke und war für die Fahrzeugführer nicht mit der Messung in Verbindung zu bringen.

Blitzer, Neubrandenburg, Raser, Straße

Blick aus der Gegenrichtung. Die Gestaltung der Straße verleitet dazu sich doch eher nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu halten. Da kurz nach der Messstelle eine große Ampelkreuzung folgt, an der sich der Verkehr stark zurück stauen kann, sind die angeordneten maximal 50 km/h meiner Meinung nach in Ordnung.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.