B 96 zwischen Fürstenberg und Neustrelitz am Abzweig nach Dabelow, Godendorf in beiden Fahrtrichtungen

Geschwindigkeitskontrolle B 96 zwischen Fürstenberg und Neustrelitz am Abzweig nach Dabelow, Godendorf

Messung vom 12. September 2014. Überblick über den Messbereich einer Geschwindigkeitskontrolle des Landkreises Mecklenburger Seenplatte auf der B 96 zwischen Fürstenberg und Weisdin am Abzweig nach Dabelow, Godendorf. Die Messung wurde in beide Fahrtrichtungen durchgeführt. Zu sehen ist zunächst die Messung in Fahrtrichtung Berlin.

Flitzerblitzer B 96 zwischen Fürstenberg und Neustrelitz am Abzweig nach Dabelow, Godendorf

Obwohl das Bild auf Höhe der Fotoauslösung aufgenommen wurde, sieht man vom Messgerät nichts. Die eigentliche Messung ist technisch bedingt bereits beendet. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 70 km/h.

Blitzer, PoliScanSpeed, PSS, Vitronic, Wiesbaden, Tarnnetz, Lidar

Mit Hilfe des Blitzes und 15 Meter weiter sieht man das verwendete Messgerät vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden. Die Messung erfolgte mittels der Lidartechnik. Trotz der erschwerten Erkennbarkeit wurde das PSS noch zusätzlich mittels Tarnnetzen abgedeckt.

Akku, PSS, Tarnung, Laub

Selbst den Akku, welchen man überhaupt nicht wahrnehmen konnte, hatte man zusätzlich mittels Laub und Geäst versteckt.

Blitzer, Funk, Übertragung, WLAN, Antenne

Zur Übertragung der Messdaten an das dazugehörige Fahrzeug wurde neben dem Wegweiser eine Antenne aufgestellt.

Geschwindigkeitsmessung B 96 zwischen Fürstenberg und Neustrelitz am Abzweig nach Dabelow, Godendorf

Blick aus der Gegenrichtung. Zugleich zeigt es die Messung in Fahrtrichtung Neubrandenburg, Stralsund, Rügen. In diese Fahrtrichtung beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit ebenso 70 km/h.

Messaufbau, PSS, Kreuzung, B 96, Mecklenburger Seenplatte, Vetro, Verkehrselektronik

Auch von der gegenüberliegenden Straßenseite aus, ist der Messaufbau eher zu erahnen als zu erkennen. Das Messgerät steht zwischen den zwei Leitpfosten in der Mitte des Bildes.

PoliScanSpeed, Fürstenberg, Neustrelitz, Dabelow, Godendorf, Weisdin

Selbst unmittelbar auf Höhe des Standortes des Lidargerätes erkennt man dieses kaum im Unterholz.

Flitzerblitzer, PoliScanSpeed, PSS, Vitronic, Wiesbaden, Lidar, Stativ

Wie auch in Fahrtrichtung Berlin war das verwendete PoliScanSpeed mittels Tarnnetz zusätzlich abgedeckt. Durch den Einsatz des Blitzes ist die verwendete Technik gut zu erkennen.

Flitzerblitzer, VETRO Verkehrselektronik GmbH, VW Transporter, Kennzeichen HWI-SP 89

Das dazugehörige Messfahrzeug der Firma VETRO Verkehrselektronik GmbH, ein weißer VW Transporter mit dem Kennzeichen HWI-SP 89, stand abseits auf einem Waldweg. Die Firma VETRO führte die Messung im Auftrag des Landkreises Mecklenburger Seenplatte durch.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.