Merseburg Thomas-Müntzer-Straße (B 91) zwischen Knapendorfer Weg und Querfurter Straße

Geschwindigkeitskontrolle Merseburg Thomas-Müntzer-Straße (B 91) zwischen Knapendorfer Weg und Querfurter Straße

Messung vom 26. Mai 2011. Blick auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt in der Thomas-Müntzer-Straße (B 91) in Merseburg zwischen Knapendorfer Weg und Querfurter Straße in Fahrtrichtung Weißenfels, Naumburg, Gera. Zu sehen sind die gesamten verwendeten Gerätschaften am linken und rechten Fahrbahnrand.

Sensorkopf, Einseitensensor 1.0, ES 1.0, eso, Tettnang, Blitzer, Sensoren, Geschwindigkeitsmessung

Der Sensorkopf des Einseitensensors 1.0 (ES 1.0) der Firma eso aus Tettnang schaute direkt über die Leitplanke, wobei die Sensoren vor dem Lichteinfall mit einer Abdeckung überdacht worden war.

Blitzer, Fotoeinheit, FE, 2.4, Blitz, Kamera, analoge Kamera, Nassfilm, Negativfilm, Ansatzmagazin

Zur Dokumentation der betroffenen Fahrzeugführer befand sich am rechten Fahrbahnrand eine Fotoeinheit 2.4 (FE 2.4) bestehend aus einem Blitz und einer Kamera. Zum damaligen Zeitpunkt nutzte man zur Aufzeichnung noch eine analoge Kamera mit Negativfilm. Die heutige Messtechnik ist nahezu vollständig auf digitale Kameratechnik umgestellt oder gleich in der digitalen Variante entwickelt worden.

Blitzerkamera, Fotokamera, Blitz, linker Fahrbahnrand, Mittelleitplanke, Fahrerdokumentation, Bilddokumentation

Auch am linken Fahrbahnrand wurde eine FE 2.4 aufgestellt, um das beste Bild auswählen zu können. Die Kamera und der Blitz standen hierbei zwischen der Mittelleitplanke.

Flitzerblitzer, Polizei, weißer, VW Transporter, Kennzeichen, SK-JB 864

Das weiße Messfahrzeug, ein VW Transporter mit dem Kennzeichen SK-JB 864, stand unterhalb der bemessenen Straße und war daher für die Fahrzeugführer nicht zu sehen.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.