Merseburg Thomas-Müntzer-Straße (B 91) zwischen Knapendorfer Weg und Querfurter Straße

Geschwindigkeitskontrolle Merseburg Thomas-Müntzer-Straße (B 91) zwischen Knapendorfer Weg und Querfurter Straße

Messung vom 19. April 2007. Anfahrt auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt in der Thomas-Müntzer-Straße (B 91) in Merseburg zwischen Knapendorfer Weg und Querfurter Straße in Fahrtrichtung Weißenfels, Naumburg, Gera.

Merseburg, B 91, Unfallschwerpunkt, Höchstgeschwindigkeit, 60, 70, Starenkasten, Geschwindigkeitsüberwachung, Stadt Merseburg, Raser, Geschwindigkeitsmessung

Wie auf dem vorangegangenen Bild ersichtlich galt damals ein zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Seit etwa 2016 wurde diese auf nunmehr zulässige 60 km/h herabgesetzt. Zusätzlich wurde im Verlauf der Straße noch ein stationärer Blitzer aufgebaut. Als Begründung für die Absenkung der zulässige Höchstgeschwindigkeit mussten einmal wieder die zahlreichen Unfälle herhalten. Ob diese tatsächlich auf einer überhöhten Geschwindigkeit zwischen nunmehr erlaubten 60 und damals gültigen 70 km/h passiert sind oder doch eher weil die Unfallverursacher mehr als 70 km/h gefahren sind, wurde natürlich wie immer nicht mitgeteilt.

Traffipax Speedophot, Robot, Hinten, Einstellungen, Messwert, Stativ, analog, analoge Kamera, Kamera, Nassfilm, Ansatzmagazin, Radarmessgerät

Als Messsystem kam ein Radargerät der Firma Robot aus Monheim vom Typ Traffipax Speedophot zum Einsatz. Bei dieser Geschwindigkeitskontrolle erfolgte die Messung nicht wie üblich aus dem Heck eines Pkw, sondern das Radarmessgerät war hierfür auf einem Stativ aufgebaut worden.

Flitzerblitzer, Polizei schwarzer, VW Golf Kombi, Variant, Kennzeichen, WSF-UT 40

Das Messfahrzeug der Polizei war für die durchfahrenden Fahrzeugführer nicht sichtbar, da dieses unterhalb der Straße abgestellt worden war. Bei dem Fahrzeug handelte es sich einen schwarzen VW Golf Kombi mit dem Kennzeichen WSF-UT 40.

Merseburg, Bundesstraße, B 91, Bundesstraß 91, Blitzer, Starenkasten, Halle, Merseburg, geblitzt, Müntzerstraße, Müntzer-Straße

Blick entgegen der Fahrtrichtung über das Traffipax hinweg. Gut zu erkennen ist die damals noch verwendete analoge Kameratechnik.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.