Naumburg Starenkästen Ortsteil Schulpforte Schulstraße - beidseitig

stationäre Geschwindigkeitskontrolle Naumburg Ortsteil Schulpforte Schulstraße; Fahrtrichtung Naumburg

Aufnahmen vom 03. Februar 2016. Anfahrt auf die Starenkästen auf der Bundesstraße 87 (B 87) im Naumburger Ortsteil Schulpforte in der Schulstraße in Fahrtrichtung Naumburg. Das imposante Eingangsportal zur Landesschule Pforte des Landes Sachsen-Anhalt dient gut als Anhaltspunkt für die Geschwindigkeitsmessung.

Messbereich, Fotobereich, Geschwindigkeitsmessung, Ortsteil Schulpforte, Naumburg, Bushaltestelle, Pforte

Der eigentliche Standort des Messgerätes ist nicht so leicht zwischen den Bäumen am rechten Bildrand zu erkennen. Problematisch ist, dass die verwendete Lidarmesstechnik bereits zwischen 70 und 50 Meter vor dem Standort des Gerätes beginnt. Also etwa auf Höhe des Fahrwechsels der Fahrbahn. Die Messung geht meiner Meinung nach in Ordnung, da durch das angrenzende Internat erhebliches Gefahrenpotenzial für die Schüler besteht. Ebenso halten in Höhe des Messgerätes regelmäßig Busse.

Messsäule, Starenkasten, stationäre Messanlage, Schulpforte, Naumburg, Lidar, PSS, Vitronic, PoliScanSpeed

Aus der Nähe ist das Geschwindigkeitskontrollgerät besser zu erkennen. Die Aufnahme entstand etwa auf Höhe der Fotoauslösung sofern die eingestellte Auslöseschwelle überschritten wurde. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in beide Fahrtrichtungen 50 km/h.

Blitzer, PoliScanSpeed stationär, PSS stationär, Vitronic, Wiesbaden, Lidar, Säule, Ringe, vier Ringe

Als Messgerät wird ein Lidarsystem vom Typ PoliScanSpeed stationär (PSS stationär) der Firma Vitronic aus Wiesbaden verwendet. Die gesamte Anlage wird dabei durch die private Firma German Radar betrieben, welche vermutlich hierfür neben einer Festvergütung eine entsprechende Fallpauschale erhält. Die genauen finanziellen Einzelheiten der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Naumburg (Saale) und der Firma German Radar sind jedoch nicht bekannt. Wichtig für diese Fahrtrichtung sind der erste und dritte Ring von unten. Im unteren Ring befindet sich die eigentliche Messtechnik sowie die Kamera zur Fahreridentifizierung. Im dritten Ring befindet sich das Blitzlicht zur Ausleuchtung des Fahrzeuginnenraumes.

PSS stationär, Kamera, Digitalkamera, Lidar, Messtechnik

Hier noch einmal der unterste Ring in einer Großansicht. Viel zu erkennen ist dabei jedoch nicht.

stationäre Geschwindigkeitskontrolle Naumburg Ortsteil Schulpforte Schulstraße; Fahrtrichtung Apolda, Weimar

Auch in der Gegenrichtung, also in Fahrtrichtung Bad Kösen, Apolda, Weimar wird die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit überwacht. Aufgrund der Verwendung von lediglich einen Standortes erfolgt die Messung von der gegenüberliegenden Straßenseite aus. Der Messbeginn dürfte kurz nach dem Schild Achtung Kinder liegen.

Fotopunkt, PoliScanSpeed stationär, Vitronic, Landesschule Pforte, Touristen, Klostergelände, Bushaltestelle, Schulpforte

Etwa auf Höhe der Fotoauslösung. Noch einmal gut zu erkennen sind die beiden Bushaltestellen mit welchen die Schüler in ihrer Freizeit nach Naumburg oder in andere Städte fahren.

Klostergelände, Kloster Pforte, Dombauhütte, Blitzer, Flitzerblitzer, Kennzeichen, Touristen, Gefahren

Auch am Wochenende sind die Schüler in der Regel im Internat. Zugleich kommen am Wochenende zahlreiche Touristen hinzu, welche die mittelalterliche Klosteranlage besuchen. Auch zahlreiche Radfahrer passieren diesen Streckenabschnitt um in Richtung Fischhaus, Saaleradwanderweg zu gelangen.

Blitzer, PoliScanSpeed stationär, PSS stationär, Vitronic, Wiesbaden, Lidar, Säule, Ringe, vier Ringe

In Fahrtrichtung Apolda, Weimar sind der zweite und vierte Ring von unten wichtig. Im zweiten Kreis befinden sich wiederum die Messtechnik sowie die Kamera und im oberen Ring das Blitzlicht. Auffällig an dem PSS ist, dass dieses nicht wie üblich in Silber gehalten ist, sondern eine bronzefarbene Gestaltung gewählt wurde.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.