Chemnitz Hohlweg in Fahrtrichtung Dresdner Straße (B 173) in Höhe Sportplatz Hohlweg

Geschwindigkeitskontrolle Chemnitz Hohlweg in Fahrtrichtung Dresdner Straße (B 173) in Höhe Sportplatz Hohlweg

Messung vom 22. September 2014. Anfahrt auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Stadtverwaltung Chemnitz in Chemnitz im Hohlweg in Höhe Eingang Sportplatz in Fahrtrichtung Dresdner Straße (B 173). Das Messfahrzeug ist der zweite Pkw.

Geschwindigkeitsmessung Chemnitz Hohlweg in Fahrtrichtung Dresdner Straße (B 173) in Höhe Sportplatz Hohlweg

Offensichtlich wird die Straße gerne als Abkürzung genutzt, denn für eine solche Straße war an diesem Morgen doch sehr viel Verkehr. Erlaubt waren maximal 30 km/h.

Blitzer, Radar, Radarbalken, Traffipax Speedophot, Robot, Monheim, Jenoptik, Jena, Frontmessung, Kühlergrill, Kennzeichen

Als Messgerät nutzte die Stadt Chemnitz ein Radar vom Typ Traffipax Speedophot der Firma Robot (heute Jenoptik) aus Monheim. Der Radarbalken des Traffipax war in der Front des Messfahrzeuges oberhalb des Kennzeichens im Kühlergrill verbaut.

Kamera, Blitz, Rechnereinheit, Traffipax Speedophot, Beifahrer, Frontscheibe

Die dazugehörige Kamera, Rechnereinheit sowie der Blitz waren oberhalb des Beifahrersitzes verbaut. Bei der rot leuchtenden Zahl kann die jeweils gemessene Geschwindigkeit abgelesen werden. Ferner gehört noch ein transportabler Bildschirm dazu, auf dem während des Messbetriebes unter anderem auch die aufgenommenen Betroffenen angeschaut werden können.

Flitzerblitzer, Chemnitz, Stadt Chemnitz, silberner Skoda Roomster, Kennzeichen C-MZ 420

Als Messfahrzeug diente der Stadtverwaltung Chemnitz einen silberner Skoda Roomster mit dem Kennzeichen C-MZ 420.

beidseitige Messung, Chemnitz, Heckmessung, Frontmessung, Hohlweg

Blick aus der Gegenrichtung. Bei dem Messwagen besteht die Möglichkeit das Radargerät, den Blitz und die Kamera vorn am Fahrzeug auszubauen und im Heck wieder einzubauen, so dass sodann Messungen aus dem Heck erfolgen können.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.