Bad Klosterlausnitz Jenaer Straße stadteinwärts kurz nach der Kurklinik

Geschwindigkeitskontrolle Bad Klosterlausnitz Jenaer Straße stadteinwärts kurz nach der Kurklinik

Messung vom 23. Juni 2014. Überblick über den Mess- und Fotobereich einer Radarkontrolle der Polizei in Bad Klosterlausnitz in der Jenaer Straße in Fahrtrichtung Zentrum.

Geschwindigkeitsmessung Bad Klosterlausnitz Jenaer Straße stadteinwärts kurz nach der Kurklinik

Auf dem gesamten Streckenabschnitt sind aufgrund des hohen Fahrzeug- und Fußgängeraufkommens (Kurklinik, Kindereinrichtung) maximal 30 km/h erlaubt. Gemessen wurde durch die Polizei des Landes Thüringen.

Radarkontrolle Polizei, Traffipax Speedophot, Thüringen, Robot, Jenoptik

Der dunkelblaue Messwagen der Polizei stand auf einen dort befindlichen Parkplatz. Dieser ist allerdings lediglich für Dienstfahrzeuge der Polizei reserviert. Vielleicht war der Wagen dort auch nur abgestellt worden und es fand keine Messung statt. Dokumentiert ist die Stelle nun jedoch auf alle Fälle. Gegen ein ledigliches Parken spricht jedoch die Art der Aufstellung und die fehlende Abdeckung über dem Radargerät.

Tarnung Flitzerblitzer, Sonnenschutz, Gegenverkehr

Blick aus der Gegenrichtung auf die Anfahrtsbedingungen der Kontrolle. Die Frontscheibe war mittels eines Sonnenschutzes abgedeckt. Ob damit die Temperatur im Fahrzeug niedrig gehalten oder die Erkennbarkeit durch den Gegenverkehr reduziert werden sollte, hierzu kann sich jeder selber seine Gedanken machen.

Flitzerblitzer Polizei, Opel Astra, Kennzeichen ABG-K 159, Traffipax Speedophot

Als Messfahrzeug nutzte die Polizei einen dunkelblauen Opel Astra mit dem Kennzeichen ABG-K 159. Als Messgerät kam ein Radar vom Typ Traffipax Speedophot der Firma Robot, heute Jenoptik zum Einsatz. Dieses ist hinter der Heckscheibe eingebaut, kann jedoch durch einen kleinen Umbau auch durch die hinteren Seitenscheiben messen.

weitere Messstelle Polizei Bad Klosterlausnitz

Blick von der Messstelle in Richtung Autobahn 9 (A9). Am Wartehäuschen fand zugleich eine Geschwindigkeitskontrolle der Polizei in entgegengesetzter Richtung, also stadtauswärts statt. Auf eine eigene Dokumentation habe ich verzichtet, da ich diese Stelle bereits im September 2013 (siehe Bilder Serie 1) abgelichtet habe.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.