BAB 4 Hermsdorfer Kreuz in Fahrtrichtung Chemnitz, Dresden

Geschwindigkeitskontrolle BAB 4, A 4, Hermsdorfer Kreuz in Fahrtrichtung Chemnitz, Dresden

Messung vom 03. Dezember 2007. Anfahrt auf die Messstelle auf der Autobahn 4 (A 4) direkt im Hermsdorfer Kreuz in Fahrtrichtung Chemnitz, Dresden. Im rechten Bildteil ist die Abfahrt zur A 9 in Fahrtrichtung Berlin zu sehen.

Messaufbau Einseitensensor 1.0, ES 1.0, eso

Ungewöhnlich an der Messstelle war, dass die Messung über die Einfahrtsspur hinweg auf der Durchfahrtsspur der A 4 erfolgte. Die Pfeile weisen von links aus auf die Fotoeinheit, den Sensorkopf sowie den Messwagen. Erlaubt waren zum Zeitpunkt der Aufnahmen maximal 80 km/h. Leicht verwirrend sind daher die Schilder mit einer Begrenzung von 100 km/h. Diese gelten nur auf der Einfahrtsspur was am leicht gedrehten Schild erkennbar sein soll. Nachdem es wohl offensichtlich Beschwerden gab, wurde dies noch besser kenntlich gemacht.

Messbereich, Fotobereich ES 1.0, eso

Gemessen wurde durch die Polizei des Landes Thüringen. Diese begründet die Begrenzung auf 80 km/h mit der baulichen Gegebenheit. Im Bereich der Zusammenführung der Autobahn und der Einfahrt befindet sich eine gewaltige Bodenwelle, welche bei höheren Geschwindigkeiten wie eine Sprungschanze wirkt. Befährt man die Einfahrtsspur, so überfährt man diese Bodenwelle nicht.

eso Fotoeinheit 2.4, FE 2.4, ES 1.0

Zur Dokumentation der Betroffenen nutzte die Polizei zwei Blitze sowie eine Kamera (Fotoeinheit 2.4; FE 2.4). Diese standen an der Mittelleitplanke.

Flitzerblitzer Polizei VW Transporter Kennzeichen SHK-F 157

Näher an der eigentlichen Messstelle wird noch einmal deutlicher, dass der Sensorkopf des verwendeten Einseitensensors 1.0 (ES 1.0) der Firma eso so aufgestellt wurde, dass über die Einfahrtsspur hinweg gemessen wurde. Das Kennzeichen des grünen VW Transporters lautete SHK-F 157.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.