BAB 4 zwischen Hermsdorfer Kreuz und Hermsdorf Ost in Fahrtrichtung Gera, Chemnitz, Dresden

Geschwindigkeitskontrolle BAB 4 zwischen Hermsdorfer Kreuz und Hermsdorf Ost in Fahrtrichtung Gera, Chemnitz, Dresden

Messung vom 02. April 2007. Anfahrt auf die Geschwindigkeitskontrolle auf der Autobahn 4 (A 4) zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und Hermsdorf Ost kurz nach dem Hermsdorfer Kreuz in Fahrtrichtung Gera, Chemnitz, Dresden.

Blitzer, Einseitensensor 1.0, ES 1.0, eso, Tettnang, Sensorkopf

Als Messgerät verwendete die Polizei des Landes Thüringen einen Einseitensensor 1.0 (ES 1.0) der Firma eso aus Tettnang. Mittels des im rechten Bildteil erkennbaren Sensorkopfes wird die gefahrene Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge ermittelt.

Flitzerblitzer Polizei VW Transporter Kennzeichen SHK-F 157

Das Messfahrzeug stand unterhalb der Fahrbahn und war nur bei aufmerksamer Fahrweise rechtzeitig zu erkennen. Das Kennzeichen des grünen VW Transporters lautete SHK-F 157. Da der böse Flitzerblitzerfotograf wieder einmal eine Messstelle ablichten musste und dies dem speziellen Beamten nie gefällt, musste wieder einmal Verstärkung in Form eines Motorradpolizisten anrücken. Zu einer Diskussion kam es diesmal allerdings nicht.

Sensorkopf, ES 1.0, Blick von hinten

Blick von hinten auf den Senorkopf des ES 1.0. Die Aufnahme entstand aufgrund der "explosiven Stimmung" aus rund 175 Meter Entfernung. Gut zu erkennen ist, dass der Sensorkopf so aufgestellt wurde, dass die Sensoren, hier nicht zu sehen, genau oberhalb der Leitplanke liegen, um die Erkennbarkeit der Messung durch die vorbeifahrenden Fahrzeugführer zu minimieren.

Kamera Fotoeinheit 2.4 (FE 2.4)

Zu sehen ist die Kamera der Fotoeinheit 2.4 (FE 2.4). In dem Gehäuse befindet sich eine analoge Kamera an welche ein Ansatzmagazin angebracht werden kann welche einen Negativfilm enthällt auf dem mehrere hundert Bilder passen.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.