Thüringen - B 7 zwischen Jena Ortsteil Isserstedt und Jena im Mühltal

Ein Video der Durchfahrt durch die Messstelle finden Sie unter diesem => Link

Geschwindigkeitskontrolle Thüringen - B 7 zwischen Jena Ortsteil Isserstedt und Jena im Mühltal

Messung vom 07. September 2012. Anfahrt auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Stadtverwaltung Jena auf der Bundesstraße 7 (B 7) zwischen dem Jena Ortsteil Isserstedt und Jena in Höhe des Unfallschwerpunktes im Mühltal. Die eigentliche Messstelle folgt in etwa 500 Metern.

Blitzer, Unfallschwerpunkt, B 7, Mühltal, Isserstedt, Jena, Geschwindigkeitsmessung, 50 km/h, Kurve

Aufgrund zahlreicher Unfälle an dieser Stelle, sind maximal 50 km/h erlaubt. Im Jahre 2017 wurde die Kurve baulich erweitert, um den Unfallschwerpunkt zu entschärfen. Ob dies erfolgreich gewesen ist, wird sich in Zukunft zeigen.

Messbeginn, PSS, Meter, 75, 75 Meter, Messentfernung, Messstrecke, Standort, PSS, Aufstellung

Das Messgerät befindet sich direkt an den Bäumen am rechten Bildrand. Problematisch war, dass das Messgerät erst sehr spät zu erkennen ist. Was bei einem möglichen Messbeginn von maximal 75 Metern vor dem Standort des Messgerätes die Chancen auf Gegenmaßnahmen erheblich verringerte.

Flitzerblitzer, Stadt Jena, rotbrauner, VW, Caddy, Kennzeichen, J-SK 536

Etwa in Höhe des Messbeginns bzw. kurz dahinter. Im Hintergrund ist die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung zu erkennen. Das Messgerät steht ungefähr zehn Meter davor. Der Messwagen der Stadtverwaltung Jena ein VW Caddy mit dem Kennzeichen J-SK 536 stand nebenan in dem Waldgebiet und war erst nach dem Passieren des Messfeldes zu erkennen. Leider konnte man damals dort nicht anhalten, so dass es kein Bild von dem VW Caddy gibt.

Blitzer, PoliScanSpeed, PSS, Vitronic, Wiesbaden, Messstandort, Messbereich, Abzocke, Unfallschwerpunkt, Kurve

Als Messgerät wurde ein Lidarsystem vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden verwendet. Im Hintergrund ist noch einmal gut die kurze Distanz zwischen dem Standort des PSS und der Aufhebung der Begrenzung zu erkennen. Aufgrund der Messentfernung täuscht dies jedoch eher eine Abzocke vor. Diese liegt aufgrund der Häufigkeit der Unfälle an dieser Stelle jedoch genau nicht vor. Allerdings könnte die Kurve bei normalen Straßenverhältnissen auch mit 70 km/h befahren werden.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.