Naumburg, alte Bilderserien von denen die Original- oder Kopiedateien nicht mehr vorhanden sind

Bei den folgenden Bilderserien handelt es sich zum überwiegenden Teil um Aufnahmen welche aus der Frühzeit meiner Messstellensammelei stammen. Leider habe ich damals aufgrund der hohen Speicherpreise und des begrenzten Festplattenplatzes die Originalaufnahmen nicht gesichert, so dass diese unwiderruflich verloren sind. Leider hatte ich damals auch eine andere Speichergröße ausgewählt, so dass von den Aufnahmen nur noch diese Miniaturaufnahmen vorhanden sind.
Die Aufnahmen stammen vorwiegend aus den Jahren 2001 und 2002.

Um dennoch die Bilderserien zu erhalten und damit die Standorte zu dokumentieren, habe ich mich entschlossen, die Bilder als Galerie online zu stellen.
Ich denke es wäre auch schade darum, wenn die Bilder ansonsten verschwinden würden.


Naumburg Auenblick zwischen Mägdestieg und Knabenstieg in Fahrtrichtung Spechsart kurz vor dem Fußweg zum Blütengrund

Radar Naumburg Auenblick alte Bilder Blitzer Naumburg VW Golf Flitzerblitzer Naumburg Radar Mesta 208

Die Messung fand am Rand der Kernstadt im Auenblick statt. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 30 km/h. Gemessen wurde durch die Stadtverwaltung Naumburg aus einem weinroten VW Golf. Als Messgerät kam ein Radar vom Typ Mesta 208 zum Einsatz.


Naumburg Ortsteil Henne in Höhe der Gaststätte zur Henne

Radar Naumburg Ortsteil Henne alte Bilder Blitzer Naumburg VW Golf Flitzerblitzer Naumburg Radar Mesta 208

Diese Messstelle wird auch heute noch regelmäßig genutzt, wobei seit 2008 ein roter Renault Kangoo, welcher 2013 in grau umfoliert wurde, genutzt wird. Besonders ist an den Bildern, dass der Messwagen entgegen der Fahrtrichtung auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 50 km/h. Gemessen wurde durch die Stadtverwaltung Naumburg aus einem weinroten VW Golf. Als Messgerät kam ein Radar vom Typ Mesta 208 zum Einsatz.


Naumburg Ortsteil Meyhen Beuditzer Berg kurz vor dem Ortsausgang in Höhe des ehemaliger Kindergartens

Radar Naumburg Ortsteil Meyhen alte Bilder Blitzer Naumburg VW Golf Flitzerblitzer Naumburg Radar Mesta 208

Der Standort des Messwagens war zum damaligen Zeitpunkt gut gewählt, denn in unmittelbarer Nähe befand sich zum damaligen Zeitpunkt eine Kindereinrichtung. Diese wurde vor geraumer Zeit geschlossen. Ob weiterhin Messungen an diesem Ort stattfinden, entzieht sich meiner Kenntnis. In den verschiedenen Medien (Internet, Radio) hat man zumindest nichts mehr davon gehört. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 30 km/h. Gemessen wurde durch die Stadtverwaltung Naumburg aus einem weinroten VW Golf. Als Messgerät kam ein Radar vom Typ Mesta 208 zum Einsatz.


Naumburg Roßbacher Straße zwischen Talstraße und Markgrafenweg in Höhe des Getränkehandels

Radar Naumburg Roßbacher Straße alte Bilder Blitzer Naumburg VW Golf Flitzerblitzer Naumburg Radar Mesta 208

In der Roßbacher Straße sind rund fünf Standorte für den Messwagen bekannt. Bei diesen Aufnahmen stand der weinrote VW Golf direkt am Gertränkehandel in Fahrtrichtung stadteinwärts. Auch die Polizei nutzt recht häufig die Möglichkeit die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in dieser Straße zu überwachen. Dabei nutzt die Polizei Lasermessgeräte, die die Geschwindigkeit in mehreren hundert Metern messen können. Erlaubt waren zum Zeitpunkt der Aufnahmen aufgrund der Schäden am Abwasserkanal maximal 30 km/h und die Straße war für Fahrzeuge über 2.8 Tonnen gesperrt. Nach der Sanierung des Kanals und Neugestaltung der Straße gelten nun hier maximal 50 km/h. Die Messung wurde durch die Stadtverwaltung Naumburg mittels eines Radargerätes vom Typ Mesta 208 durchgeführt.


Naumburg Seminarstraße zwischen Weimarer Straße und Fröbelstraße in Höhe Volkshochschule

Radar Naumburg Seminarstraße alte Bilder Blitzer Naumburg VW Golf Flitzerblitzer Naumburg Radar Mesta 208

Auch diese Messstelle wird durch die Stadtverwaltung Naumburg heute noch unregelmäßig genutzt, wobei seit 2008 ein roter Renault Kangoo, welcher 2013 in grau umfoliert wurde, zum Einsatz kommt. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 30 km/h. Als Messgerät kam ein Radar vom Typ Mesta 208 zum Einsatz.


Naumburg Spechsart zwischen Sperlingsgasse und Siedlungsstraße

Radar Naumburg Spechsart alte Bilder Blitzer Naumburg VW Golf Flitzerblitzer Naumburg Radar Mesta 208

Eine früher beliebte Messstelle die meiner Erfahrung nach jedoch seit einigen Jahren nicht mehr genutzt wird. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 30 km/h. Gemessen wurde durch die Stadtverwaltung Naumburg aus einem weinroten VW Golf. Als Messgerät kam ein Radar vom Typ Mesta 208 zum Einsatz.


Naumburg Taboer Straße zwischen Raschstraße und Nietzschestraße

Radar Naumburg Taboer Straße alte Bilder Blitzer Naumburg VW Golf Flitzerblitzer Naumburg Radar Mesta 208

Auch dieser Standort in der Taboer Straße wird meinem Wissen nach nicht mehr für Messungen genutzt. warum dies so ist, kann ich nicht beurteilen, aber offensichtlich wird aufgrund der Enge der Straße sowie des Verkehrsaufkommens, wobei jeweils nur einer passieren kann, die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingehalten. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 30 km/h. Gemessen wurde durch die Stadtverwaltung Naumburg aus einem weinroten VW Golf. Als Messgerät kam ein Radar vom Typ Mesta 208 zum Einsatz.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.