Jena - Schrödingerstraße in Höhe des Kindergartens Pusteblume

Geschwindigkeitsmessung Jena - Schrödingerstraße in Höhe des Kindergartens Pusteblume

Messung vom 17. Juli 2015. Blick auf eine Geschwindigkeitskontrolle der Stadt Jena in der Schrödingerstraße in Fahrtrichtung Bertolt-Brecht-Straße in Höhe des Kindergartens Pusteblume, Grundschule Friedrich Schiller, Gymnasium Ernst Abbe. Wenn man das Messfahrzeug nicht kennt, war die Messung nicht leicht zu entdecken.

Blitzer, Schrödinger Straße, Kindergartens Pusteblume, Grundschule Friedrich Schiller, Gymnasium Ernst Abbe

Das Messfahrzeug wurde durch die Stadtverwaltung Jena unauffällig zwischen den dort parkenden Fahrzeug platziert. Erlaubt sind an dieser Stelle maximal 30 km/h. Aufgrund des angrenzenden Kindergartens Pusteblume kann man nichts gegen die Auswahl der Messstelle sagen. Das sollte nicht nur in Jena öfter passieren.

Blitzer, Radar, Traffipax Speedophot, Robot, Monheim, Jenoptik, Seitenscheibe, Seitenscheibenmessung

Ungewöhnlich an der Messung ist gewesen, dass die Radarmessung mittels des Traffipax Speedophot der Firma Robot aus Monheim nicht aus der Heckscheibe, sondern aus der rechten Seitenscheibe heraus erfolgte. Zwar habe ich die Seitenscheibe mittels eines Bildbearbeitungsprogramms bearbeitet, die komisch anmutenden Rechtecke sind jedoch so Original, da die Gerätschaften nur hinter einer freien Scheibe eingesetzt werden dürfen (Radarbalken).

Flitzerblitzer, Stadt Jena, dunkelblau, VW Golf Variant, Kennzeichen, J-LA 357

Als Messfahrzeug kam ein dunkelblauer VW Golf Variant mit dem Kennzeichen J-LA 357 zum Einsatz. Neben diesen Pkw nutzt die Stadt zwei weitere Messfahrzeuge.

Geschwindigkeitskontrolle Jena - Schrödingerstraße in Höhe des Kindergartens Pusteblume

Blick aus der Gegenrichtung. In der linken Seitenscheibe ist der "Eichstrich" zu erkennen, welcher dazu dient das Messgerät bei einer Seitenscheibenmessung einzurichten.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.