Verkehrssicherheitstag - Thüringen Hermsdorfer Kreuz 2015
Teil 1

Hier finden Sie Bilder vom 1. Verkehrssicherheitstag der Polizei des Landes Thüringen am Hermsdorfer Kreuz an der Autobahn 9 (A 9) aus dem Jahre 2015.

Verkehrssicherheitstag Hermsdorfer Kreuz 2015, Flitzerblitzer Polizei Kennzeichen SÖM-JK 61

Die Aufnahmen stammen vom 20. Juni 2015. Zu sehen ist der mobile Blitzer der Thüringer Autobahnpolizeiinspektion mit Sitz am Hermsdorfer Kreuz. Das Kennzeichen des Flitzerblitzers lautete beim Verkehrssicherheitstag SÖM-JK 61.

Heckeinbau PoliScanSpeed, PSS, Lidar, vitronic, Wiesbaden

Das eigentliche Messgerät ein Lidarsystem vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden ist im Heck verbaut. Allerdings erfolgen die Messungen recht häufig auch mittels Stativaufbau.

Monitor Notebook, PSS, Messdaten, Bild

Blick auf den dazugehörigen Monitor eines Notebooks auf dem die gewonnenen Messdaten übertragen werden. Die schwarzen Balken habe ich nachträglich aus Datenschutzgründen eingefügt, da die Daten Tagesaktuell waren und eine "Bestrafung" wohl noch nicht stattgefunden hat. Die Auswertung der Daten erfolgt sodann in der zentralen Bußgeldstelle der Thüringer Polizei in Artern.

Verkehrskontrollsystem, VKS, Polizei Thüringen Kennzeichen SHK-H 1245

Neben dem Lidarsystem war auch die Neuerwerbung der Autobahnpolizeiinspektion ein Verkehrskontrollsystem (VKS) ausgestellt. Zwar ist der dazugehörige blaue Wagen mit dem Kennzeichen SHK-H 1245 bereits zehn Jahre alt, die Technik im Inneren jedoch auf dem neuesten Stand.

Kamera, VKS, Stativ, Stativaufbau, Abstandsmessung

Mittels zwei bis vier solcher Kameras wird ein gewisser Autobahnabschnitt, meist von Brücken, überwacht. Eine Kamera steht dazu unterhalb der Brücke, um bei einem automatisch detektierten (selektierten) Verstoß mehrere Bilder des Betroffenen zu fertigen. Die Kamera kann zur Verbesserung der Aufnahmen aus dem dazugehörigen Messwagen eingestellt werden.

Blick auf den Kommandostand des VKS, Monitor, Speicherung, Lüfter, Speicherung, Abstandsmessung

Blick in den Messwagen. Insgesamt vier Monitore, diverse Aufzeichnungsgeräte und Lüfter sorgen für einen geordneten Messeinsatz. Links oben wird die Spannung (12,62) und die derzeitige Außentemperatur angezeigt. Im linken Bildschirm kann man des weiteren die automatische Detektion des VKS erkennen. Diese ist aufgrund der Entscheidung des BVerfG notwendig, da eine Daueraufzeichnung aus Datenschutzgründen nicht zulässig ist.

VKS, Detektionsmonitor, Großansicht

Blick auf den zweiten Monitor auf den die einzelnen mutmaßlichen Verstöße dargestellt werden. In der linken Tabelle sind die detektierten Verdachtsfälle abgelegt und können mittels eines Klicks auf dem restlichen Monitor dargestellt werden. Die im großen Einzelbild erkennbaren weißen Markierungen dienen dazu den Vorfall auszuwerten. Einen festgelegten Abstand für die weißen Striche gibt es nach der Auskunft der Beamten nicht, sondern die Messstelle wird lediglich einmal durch das System eingemessen. Im rechten Bildteil sind Bilder der Identkamera zu erkennen. Die schwarzen Balken dienen wieder dem Datenschutz, da die Daten erst drei Wochen alt waren.

Auswerteplatz, VKS, Verkehrskontrollsystem, Auswertung, Abstandsmessung, Brücke

Blick auf den Auswertungsplatz des VKS in der zweiten Etage der Autobahnpolizeiinspektion am Hermsdorfer Kreuz. Nach den Ausführungen des Beamten erfasst das System im Rahmen eines zweistündigen Einsatzes rund 500 Verdachtsfälle. Die Auswertung dieser 500 Fälle dauert dann rund zwei Arbeitstage. Hieraus wird auch ersichtlich, warum Abstandsmessungen in vielen Bundesländern eher selten sind. Die ausgewerteten Daten werden sodann nach Artern in die zentrale Bußgeldstelle zur Ahndung weitergeleitet.

ziviles Videofahrzeug, Provida, Vidista, Mercedes, Polizei Thüringen, Kennzeichen

Auch ein ziviles Videofahrzeug, ein schwarzer Mercedes wurde während des Verkehrssicherheitstages am Hermsdorfer Kreuz ausgestellt. Die Nennung des Kennzeichens erspare ich mir mal, da rund 30 Kennzeichensätze vorhanden sein sollen.

Frontkamera Vidista Großansicht

Blick auf die Frontkamera des verwendeten Vidista-Systems. Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern nutzt die Polizei des Landes Thüringen nicht das eher bekannte Provida-System.

Heckkamera Vidista Großansicht

Blick durch die Heckscheibe auf die nach Hinten gerichtete zweite Kamera. Die Aufzeichnung der Kamerabilder erfolgt innerhalb des Kofferraums.

Videomonitor Vidista

Die Aufnahmen können dem betroffenen Fahrzeugführer auf einem kleinen Farbmonitor vorgeführt werden.

Steuer-, Bedienteil des Vidista

Blick auf das Steuer-, Bedienteil des Vidista. Neben den Anzeigen, diese sind zur besseren Erkennbarkeit bildtechnisch bearbeitet, kann man die braune Eichplakette erkennen.

Weitere interessante Bilder des Ersten Verkehrssicherheitstages am Hermsdorfer Kreuz finden Sie im zweiten Teil.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.