Thüringen - B 7 zwischen Jena und Jena Ortsteil Isserstedt im Mühltal

Geschwindigkeitskontrolle Thüringen - B 7 zwischen Jena und Jena Ortsteil Isserstedt im Mühlta

Messung vom 21. August 2015. Blick auf den Mess- und Fotobereich einer Geschwindigkeitskontrolle der Stadtverwaltung Jena auf der Bundesstraße 7 (B 7) zwischen Jena und dem Jenaer Ortsteil Isserstedt in Höhe des Unfallschwerpunktes im Mühltal.

Blitzer, PSS, Leitplanke, Unfallschwerpunkt, Mühltal, Jena, B 7, 50 km/h

Das Messgerät war durch die Stadtverwaltung zwischen der Leitplanke positioniert worden. Es war daher sehr spät zu erkennen. Aufgrund zahlreicher Unfälle an dieser Stelle, sind maximal 50 km/h erlaubt. Im Jahre 2017 wurde die Kurve baulich erweitert, um den Unfallschwerpunkt zu entschärfen. Ob dies erfolgreich gewesen ist, wird sich in Zukunft zeigen.

Blitzer, Lidar, PoliScanSpeed, PSS, Vitronic, Wiesbaden, Kamera, Fotobildung, Fahrerbild, Fahrerfoto, Zielfernrohr, Fernrohr, Justierung

Als Messsystem kam durch die Stadt ein Lidargerät vom Typ PoliScanSpeed (PSS) der Firma Vitronic aus Wiesbaden zum Einsatz. Im Bild zu sehen ist ein Blick auf die zwei Kameras zur Fahreridentifizierung, wobei das PSS selbsttätig entscheidet welche der beiden Kameras das Fahrerfoto aufnimmt. Das Fernrohr dient der optimalen Einrichtung/Aufstellung des Messgerätes.

PSS, Rückansicht, Leihsystem, Messung, Fahrspur, PSS, Softwareversion, 3.7.4, SW 3.7.4, abfließender Verkehr

Blick von Hinten auf das PSS. Erkennbar ist, dass es sich um ein Leihgerät handelt, welches die Stadt Jena zu diesem Zeitpunkt nutzte. Weiterhin erkennt man, dass gerade ein Pkw auf der zweiten Fahrspur mit einer Geschwindigkeit von 45 km/h gemessen worden ist. Da dieses sich vom Messgerät entfernt, wird die gemessene Geschwindigkeit mit einem negativen Vorzeichen angezeigt. Ebenso ist erkennbar, dass die Softwareversion 3.7.4 eingesetzt worden ist.

Flitzerblitzer, Stadt Jena, dunkelgrau, VW, Caddy, Kennzeichen, J-SK 536

Als Messfahrzeug nutzte die Stadtverwaltung Jena einen dunkelgrauen VW Caddy mit dem Kennzeichen J-SK 536. Das Messfahrzeug war erst nach Messbeginn erkennbar.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.