Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt

Zu sehen ist der Schutzpatron der Stadt. Er befindet sich auf den Marktplatz von Naumburg.

Am Stadtrand von Naumburg befindet sich die schon weiten sichtbare Holländer Mühle. Sie ist die einzige Holländer Mühle in Deutschland mit fünf Flügeln.


Im wohl ältesten Haus am Markt (Hohe Lilie) befindet sich das Museum der Stadt. In ihm kann man viele Dinge über das Alte und Neue Naumburg erfahren.



Ö f f n u n g s z e i t e n E i n t r i t t s p r e i s e
Täglich
Eintritt frei;
von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Führungen 1,50 € p.P.
(min. 15 max. 30 €)


Sehenswert sind auch die zahlreichen Bürgerhäuser der Stadt. Zu finden sind sie im gesamten historischen Stadtkern. Vor allem wie hier am Markt und seinen Nebenstraßen (Salz-, Herren-, Marien- und Jakobsstraße). Viele von ihnen wurden in den letzten 10 Jahren umfassend rekonstruiert und saniert. Weitere Bürgerhäuser stehen im Bürgergartenviertel (ca. 5 - 10 min vom Markt entfernt).

Bei dem folgenden Bild handelt es sich um ein altes Postgebäude. Des weiteren diente das Gebäude als Unterkunftstätte für Napoleon während sein Heer hier verweilte. Heute beherbergt das sanierte Haus eine Apotheke und mehrere Arztpraxen.


Weiterhin sehenswert ist das Oberlandesgericht (OLG) von Sachsen-Anhalt. Dieses Gebäude wurde im Jahr 1917 unter Leitung des Naumburger Architekten Fritz Hoßfeld fertiggestellt. An der Stelle war zuvor das alte Gebäude abgerissen wurden. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges benutzte man das Gelände des OLGs als Kaserne für die Sowjetischen Besatzungsmacht. Nachdem die Rote Armee nach der Wende ihre Stützpunkte in Naumburg aufgegeben hatte, begann man das heruntergekommene Gebäude umfassend zu sanieren. Nach der Wiederherstellung zog erneut das OLG von Sachsen-Anhalt ein.



Eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt ist das Wohnhaus Friedrich Nietzsches. Eine Zeit seines Lebens verbrachte der Dichter in der Domstadt Naumburg. Im Jahr 2000 wurde sein 100. Todestag (25.August) begangen. Zu diesem Anlaß brachte die Post eine Sonderbriefmarke heraus. Im Wohnhaus des Dichters ist ein kleines Museum eingerichtet und des weiteren findet regelmäßig in dem Haus Veranstaltungen und Ausstellungen statt.

Seit dem Jahr 1997 gibt es in der Stadt auch wieder ein Kino in Naumburg.