BAB 10 Dreieck Nuthetal in der Überfahrt zur BAB 115 in Fahrtrichtung Berlin Zentrum

Geschwindigkeitskontrolle BAB 10 Dreieck Nuthetal in der Überfahrt zur BAB 115 in Fahrtrichtung Berlin Zentrum

Messung vom 05. Juli 2006. Anfahrt auf die Messstelle der Polizei in der Überfahrt von der Autobahn 10 (A 10) auf die Autobahn 115 (A 115) im Dreieck Nuthetal in Fahrtrichtung Berlin Zentrum. Das Kreuz wurde nach der Messung erheblich umgebaut, so dass die hier dokumentierte Messstelle weggefallen ist.

Geschwindigkeitsmessung BAB 10 Dreieck Nuthetal in der Überfahrt zur BAB 115 in Fahrtrichtung Berlin Zentrum

Die Messung fand unmittelbar vor der damals noch vorhandenen Behelfsbrücke statt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug 50 km/h. Verantwortlich für die Messung war die Polizei des Landes Brandenburg.

Blitzer, Messaufbau Einseitensensor 1.0 eso, Tettnang, zwei Blitze, Kamera

Als Messgerät kam durch die Polizei ein Einseitensensor 1.0 (ES 1.0) der Firma eso aus Tettnang zum Einsatz. Neben dem Sensorkopf wurden zwei Blitze sowie eine Kamera zur Fahrerdokumentation verwendet.

Fotoeinheit 2.4, FE 2.4, ES 1.0, eso, Blitz und Kamera

Zur besseren Ausleuchtung des Fahrzeuginnenraumes nutzte die Polizei zwei Blitze. Bei der Fotoeinheit handelt es sich um den Typ 2.4 (FE 2.4) der Firma eso. Das eigentliche Messfahrzeug der Polizei war während der Durchfahrt durch die Messstelle nicht zu sehen.

Kamera eso ES 1.0 analog, Ansatzmagazin

Die verwendete Kamera verfügte damals noch über einen Negativfilm in einem Ansatzmagazin, war also analog. Heute nutzt man meist digitale Kameras, was die Bearbeitung erheblich vereinfacht. Des weiteren kann man bereits an der Messstelle die Qualität begutachten und so gegebenenfalls die Einstellungen verändern.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.