Greifswald Starenkästen - Anklamer Straße Ecke Ernst-Thälmann-Ring, kombinierte Rotlicht- und Geschwindigkeitskontrolle

Geschwindigkeitskontrolle Greifswald Starenkästen - Anklamer Straße Kreuzung Ernst-Thälmann-Ring

Die Aufnahmen entstanden im August 2008. Blick auf die Fahrtrichtung stadtauswärts in Greifswald in der Anklamer Straße an der Kreuzung Ernst-Thälmann-Ring.

Flitzerblitzer Greifswald Starenkästen - Anklamer Straße Kreuzung Ernst-Thälmann-Ring

In dieser Richtung wird lediglich die Geschwindigkeit der in Richtung Anklam fahrenden Fahrzeuge überwacht. Hinter der Haltelinie sind keine Schleifen verlegt, die einen Rotlichtverstoß dokumentieren würden. In der linken Bilhädlfte sind die vier Sensoren erkennbar, welche dazu dienen die gefahrene Geschwindigkeit zu ermitteln.

Starenkasten Truvelo M4² stationäre Geschwindigkeitskontrolle.

Als Starenkasten setzt die Stadtverwaltung Greifswald auf ein Truvelo M4². Dabei wird die Stadt durch die Firma VDS Verkehrstechnik GmbH Löbau technisch unterstützt. Erlaubt sind in dieser Richtung maximal 50 km/h.

Rotlichtkontrolle Greifswald Starenkästen - Anklamer Straße Kreuzung Ernst-Thälmann-Ring

In der Nebenstraße dem Ernst-Thälmann-Ring ist nach der Haltelinie eine Schleife verbaut, um einen Rotlichverstoß zu dokumentieren. Dazu muss die im vorangegangenen Bild dargestellte stationäre Anlage in diese Richtung gedreht werden. In den letzten sieben Jahren habe ich dies noch nicht einmal erlebt, so dass man sagen kann, dass an der Kreuzung lediglich die Geschwindigkeit überwacht wird.

Geschwindigkeitsmessung Greifswald Starenkästen - Anklamer Straße Kreuzung Ernst-Thälmann-Ring

Blick auf die Überwachungsanlage in Greifswald in der Anklamer Straße an der Kreuzung Ernst-Thälmann-Ring in Fahrtrichtung Innenstadt. Der Starenkasten steht direkt am Einkaufszentrum Schönwaldecenter.

Blitzer Greifswald Schönwaldecenter Rewe Anklamer Straße

Verantwortlich für die Überwachung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist die Stadt Greifswald. Erlaubt sind hier maximal 50 km/h.

Sensoren und Funktionsweise Truvelo M4²

Zur besseren Erkennbarkeit der Sensoren, habe ich das Bild etwas abgedunkelt. Zur Messung der Geschwindigkeit sind jeweils zwei Sensoren in der Fahrbahn verbaut. Die linken beiden Sensoren starten dabei jeweils zwei unabhängige Zeitmessungen und liegen 50 cm von einander entfernt. Die nächsten beiden Sensoren, der letzte befindet sich beim langen weißen Strich, beenden jeweils die Einzelmessungen und befinden sich jeweils 150 cm hinter dem zugehörigen Startsensor. Im Gerät selber werden sodann die beiden Messwerte verglichen und soweit die Abweichung unter 2 km/h liegt verwertet. Die weißen Striche dienen lediglich der Darstellung einer korrekten Messung bzw. Zuordnung des gemessenen Fahrzeuges.

Flitzerblitzer Greifswald Starenkästen - Anklamer Straße Kreuzung Ernst-Thälmann-Ring

Auch in die Fahrtrichtung Innenstadt nutzt die Stadt Greifswald ein Truvelo M4². Wie bereits in Fahrtrichtung stadtauswärts wird hierbei lediglich die Geschwindigkeit überwacht, da hinter der zugehörigen Haltelinie keine Schleifen zur Überwachung der Einhaltung des Rotlichts der Ampel verbaut sind.

Rotlichtüberwachung Greifswald Starenkästen - Anklamer Straße Kreuzung Ernst-Thälmann-Ring

Allerdings sind wiederum in Ernst-Thälmann-Ring Schleifen verbaut, um Fahrzeuge die aus der Negenrichtung kommen bezüglich des Rotlichts zu überwachen. Dazu muss ebenso wieder der Starenkasten gedreht werden, wobei ich dies bisher noch nie gesehen habe.

Gehäuse Truvelo M4² Nahansicht

Das Gehäuse des Truvelo M4² noch einmal in groß. Hinter der kleinen runden Öffnung befindet sich die Kameralinse und hinter der großen runden Öffnung der Blitz des Starenkasten.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.