Messung vom 12. Mai 2009. Anfahrt auf die Messstelle. Selbst für geübte Blitzerstandorterkenner dürfte der Aufbau eine Herausforderung in Bezug auf das rechtzeitige Erkennen gewesen sein.
Aus der Nichtfahrerposition sieht dies allerdings besser aus. Nur die Kamera versteckt sich noch ein wenig.
Der Sensorkopf des verwendeten Einseitensensors 3.0 der Firma eso sowie der Messwagen (Kennzeichen LWL-F 563) des Landkreises Ostvorpommern (heute Landkreis Vorpommern-Greifswald) stand abgesetzt von der Hauptstraße und waren vor der Messung nicht zu entdecken.
Der Blitz des ES 3.0 musste sich an einem Zaun anlehnen, während sich die Kamera verschüchtert unter einem Stromkasten versteckte.
Die Kamera des ES 3.0 war so verschüchert, dass sie sogar ein paar Tannenzweige auf ihre Füße gelegt hatte, um noch unsichtbarer zu sein.
Selbst der Gegenverkehr konnte die Messung kaum erkennen und so die Fahrer in Fahrtrichtung Züssow, Wolgast warnen.