Verkehrssicherheitstag - Sachsen-Anhalt Raststätte Osterfeld 2007

Hier finden Sie Bilder vom Verkehrssicherheitstag der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt auf der Rastanlage Osterfeld an der Autobahn 9 (A 9) bei der Anschlussstelle Naumburg aus dem Jahre 2007.

Verkehrssicherheitstag Osterfeld 2007, Einseitensensor 1.0, ES 1.0, eso, Tettnang

Die Aufnahmen stammen vom 14. Juli 2007. Aufbau einer Geschwindigkeitsmessung mittels eines Einseitensensors 1.0 (ES 1.0) der Firma eso aus Tettnang mit beidseitig aufgestellten Fotoeinheiten 2.4 (FE 2.4). Im linken Bildteil ist der Sensorkopf des ES 1.0 zu sehen. Mittels Weg-Zeit-Berechnung wird so die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt. Die zwei gelben Markierungen dienen zur Kenntlichmachung der Messlinie sowie der Fotolinie 2. Diese Markierungen sind idR mittels Farbe auf der Fahrbahn aufgebracht. Bei neuen oder seltenen Messstellen kann hierfür dieser gelbe Streifen oder ein Lübecker Hütchen genutzt werden. Die Markierungen müssen dabei nicht in jedem Bild sichtbar sein, sondern es reicht aus, wenn diese auf den Testbilder vor und nach der Messung genutzt werden. Da ich das Messgerät bereits in den Serien aus dem Jahre 2004 und 2005 vorgestellt habe, beschränke ich ich mir hier auf dieses eine Foto.

VKS 3.01, Verkehrskontrollsystem, Abstandsmessung, Verkehrssicherheitstag Osterfeld 2007, Teleskopkamera

Als weiteres technisches Gerät war auf dem Verkehrssicherheitstag ein Verkehrskontrollsystem (VKS 3.01) aufgebaut. Mit diesem finden vor allem Abstandsmessungen von Brücken statt. Hierzu werden die Teleskopkamera sowie weitere Kameras auf an und auf dieser aufgestellt. Mittels der Teleskopkamera wird durch die Beamten der Fernbereich vor der Messstelle beobachtet. Dies ist notwendig, da ein Abstandsverstoß über eine gewissene gefahrene Strecke vorliegen muss. Das Kennzeichen des Messfahrzeuges lauete MQ-3345.

Fahreridentifizierungskamera VKS, Abstandskontrolle, Osterfeld 2007

Zur Identifizierung des Fahrers werden weitere Kameras eingesetzt. Diese stehen dafür zumeinst auf einer Brücke direkt über der jeweiligen Fahrspur. Im Hintergrund ist noch einmal eine Fotoeinheit 2.4 des ausgestellten Einseitensensors 1.0 zu sehen.

Kommandozentrale, Bedienplatz VKS, Verkehrskontrollsystem

Die Bilder der Kameras werden direkt in den Messwagen geleitet und dort jeweils auf separaten Aufzeichnungsgeräten gespeichert. Im unterem Ablagefach sind leistungsstarke Akkus für den Betrieb zu erkennen. Im oberen Fach vier Aufzeichnungsgeräte.

Bedienbildschirm, VKS, Einstellungen Kamera, Monitor, Kamerabilder

Blick auf den Bedienmonitor. Auf diesen können während des Messeinsatzes die Livebilder der eingesetzten Kameras beobachtet werden. Des weiteren besteht die Möglichkeit, sich die aufgezeichneten Bilder anzuschauen. Ebenso können Einstellungen wie Zoom, Belichtung etc. vorgenommen werden.

Videowagen Zivilwagen, Provida, Provida 2000, BMW, Kennzeichen B-ER 196, Flitzerblitzer

Wie in jedem Jahr war auch diesmal ein ziviler Videowagen ausgestellt. Diesmal hatte man auf die Anbringung des eigenlichen Behördenkennzeichens am BMW verzichtet. Links neben dem Innenspiegel kann man die Frontkamera erkennen. Des weiteren befinden sich hinter der Frontscheibe sowie auf dem Dach ein Blaulicht.

Heckkamera Videowagen Provida BMW

Neben der Frontkamera ist wie bei jedem Provida 2000 System auch eine Heckkamera verbaut. Dies geschieht idR in der linken oberen Ecke der Heckscheibe, also auf der Fahrerseite.

Videorecorder, Kofferraum Videowagen, Provida 2000

Die Aufzeichnungen der Bilder der Kameras erfolgt auf einem Videoband. Dazu wurde im Kofferraum des Providafahrzeuges ein entsprechendes Aufzeichnungsgerät verbaut.

Hier geht es zur Startseite der Galerie zurück.