Anreisemöglichkeiten

Die Anreise nach Naumburg kann mittels der Deutschen Bahn AG, oder über die Bundesautobahnen erfolgen.

Auto

Besucher aus Norden und Süden benutzen die A 9 bis zur Abfahrt Weißenfels oder Osterfeld (Naumburg-Ost). Nach der Abfahrt von der Autobahn braucht man nur noch den Hinweisschildern folgen (Weißenfels= B 87; Naumburg-Ost= B 180 ca. 15 - 20 km).

Besucher aus Westen benutzen die A 4 bis zur Ausfahrt Apolda (kürzer) oder Jena und folgen dann ebenfalls der Ausschilderung (Apolda= B 87; Jena= B 88 ca. 35 - 40 km).

Bahn

Naumburg ist Haltepunkt für ICE-T der Deutschen Bahn AG. Diese halten aus Richtung München oder Berlin komment alle zwei Stunden in der Domstadt. Besucher aus Richtung Frankfurt am Main müssen den ICE in Weimar verlassen, und einen anderen Zug bis Naumburg benutzen. Auskünfte über Zugverbindungen erteilt Ihnen die
>>> Deutsche Bahn AG <<<.

Nach dem Verlassen des Bahnhofsgebäudes befindet man sich auf dem im Jahre 2000 umgestalteten Bahnhofsvorplatz. Da der Bahnhof etwa 5 km vom Zentrum entfernt liegt, empfiehlt es sich, den "Öffentlichen Personen Nahverkehr" zu nutzen oder man könnt sich ein Taxi. Der Bus der Linie 3 bringt sie direkt bis auf den Markt (Fahrpreis im Vorverkauf: 1,10 € pro Person und Fahrt - 4 Karten für 4,00 €).
Seit 01. August 2004 ist der Burgenlandkreis Mitglied im Mitteldeutschen Verkehrsverbund. Somit gelten dessen Fahrkarten, mit Ausnahme der Naumburger Touristenbahn (Straßenbahn), auch in der Stadt Naumburg.
Informationen zu den Fahrpreisen finden sie >>> hier <<<.